Gerätesicherheitsprüfungen

Die Sicherheit elektrischer Geräte ist insbesondere im körpernahen Umfeld und bei beruflich genutzten Geräten besonders wichtig. Schnell sind Unfälle passiert, wenn beispielsweise Netzzuleitungen defekt, Erdungsleitungen defekt oder auch im Gerät Beschädigungen einen elektrischen Defekt auslösen.

Um Schäden für Sie und Ihre Kunden / Patienten zu vermeiden, schreibt der Gesetzgeber Kontrollen vor. Dies sind bei medizintechnischen Geräten Sicherheitstechnische Kontrollen, auch STK genannt. Diese werden nach DIN / EN VDE 0751 ausgeführt. Bei Wellnessgeräten und veterinärmedizinischen Geräten erfolgt die Überprüfung nach DIN / EN VDE 0701/0702.

Aufgrund der besonderen Geräteart ist die Ausführung der Prüfungen für den durchschnittlichen Elektrobetrieb nicht möglich. Spezielle Messgeräte werden für die Durchführung der Prüfabläufe benötigt.

Die Prüfungen beinhalten:

Prüfung der Zuleitungen und Elektrodenanschlussleitungen, optische Kontrolle auf Beschädigungen oder Anomalien, elektrische Prüfung gem. Norm, funktionale Überprüfung. Nach Durchführung der Prüfung erhalten Sie ein Messprotokoll und das Gerät wird mit einer Prüfplakette gekennzeichnet.

Da in unserem Hause diese Prüfungen nur durch T. Stüker ausgeführt werden können, bitten wir um Terminabsprache, damit es nicht zu langen Wartezeiten kommt.